Herbert Roth Wanderweg

Auf den Spuren von Herbert Roth!

„Diesen Weg auf den Höh´n bin ich oft gegangen, Vöglein sangen Lieder. Bin ich weit in der Welt habe ich Verlangen, Thüringer Wald nur nach dir!“ (Refrain des Rennsteigliedes)

Herbert Roth, 1926 in Suhl geborener Komponist und Musikant, liebte die Thüringer Berge. Sie faszinierten ihn auf seinen Wanderungen entlang des Rennsteiges, dessen einzigartige Hymne er schließlich schuf. Diese und weitere über 300 Kompositionen machten ihn und sein Ensemble weit über Suhl hinaus bekannt. An seiner Seite standen Musikanten, heimatverbunden, musikalisch und engagiert wie er. Herbert Roth wollte seine Lieder und Melodien als volkstümliche heimat- und naturverbundene Unterhaltungsmusik verstanden wissen und die Menschen zum Wandern in den Bergen seiner Heimat anregen. Seine Einfachheit, Menschlichkeit und Heimatliebe bleiben unvergessen! Die Stadt Suhl möchte ihren großen Sohn mit einem Wanderweg, den er in Teilen selbst oft begangen hat, ehren. Frische Waldluft und herrliche Ausblicke auf die Stadt und die umgebenden Berge machen den besonderen Reiz des „Herbert Roth Wanderweges“ aus. An ausgewählten Punkten weisen Informationstafeln auf die Schönheit der Landschaft bzw. die Geschichte von Suhl hin, die Herbert Roth so sehr inspirierte. Ruhebänke laden zum Verweilen und Besinnen in freier Natur ein.

Verlauf:

  • „Henneberger Haus“ – Krinitzenstube – Ottilienkapelle (Abzweig zum Domberg mit Herbert-Roth-Gedenktafel) – Bästleinplatz – Herbert-Roth-Straße – Heinrichser Straßenmarkt mit seinen liebevoll erhaltenen Fachwerkbauten – Herbert Roth´s Elternhaus im Löffeltal – Friedberg – Spitzberg – An der Kunst (Weiterwandern zum Friedhof mit dem Grabmahl von Herbert Roth oder vorbei an seiner letzten Wohnstätte in der Freiligrathstraße 18, wo noch heute seine Tochter Karin Roth zu Hause ist – „Suhler Schweiz“ – Himmelreich – Wanderhütte am Steinhorst – Lauter – zurück zum „Henneberger Haus“

Länge:

  • 25,5 km
  • 700 Höhenmeter

Einkehrmöglichkeiten:

  • Griechisches Restaurant „Dianysos“ (im Henneberger Haus)
  • Krinitzenstube am Fallmich
  • „Zur alten Post“ am Heinrichser Straßenmarkt
  • Texanisches Steakrestaurant „Crazy Horse“ (Nähe Tierpark)

Wegsymbol:

Weitere Tipps, um auf Herbert Roth´s Spuren zu wandeln:

  • Wanderung zum Herbert Roth Gedenkstein auf dem Rennsteig (von Goldlauter durch den Pochwerksgrung – Aufstieg zur „Suhler Hütte“ – Berghotel „Schmücke“ – Herbert Roth Gedenkstein am Borstenplatz – direkter Abstieg nach Goldlauter)
  • Besuch der Herbert-Roth-Ausstellung im Ortsteil Vesser

Kommentare sind geschlossen.