Gipfelwanderweg

Gipfelwanderweg im Zentralmassiv des Thüringer Waldes – „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“

Der qualitätszertifizierte, mit einem roten Dreieck markierte „Gipfelwanderweg“ bietet fantastische Aussichten von 7 der 9 höchsten Erhebungen (867 – ca. 1000 m) des Thüringer Waldes. Mit seinen markanten Bergen, Felsen und tiefen Tälern gehört das Gebiet rund um den „Großen Beerberg“ (983 m) zu den eindrucksvollsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands. Der Gipfelwanderweg führt über ca. 30 km auf die höchsten Gipfel des Thüringer Waldes. Er kann aber auch in mehreren kleinen Teilstücken von Goldlauter-Heidersbach aus erwandert werden und spricht vor allem sportlich fitte Wanderer an, die gern an ihre Grenzen gehen. Genießen Sie die frische Waldluft sowie herrliche Aussichten und Rundumblicke.

Wissenswertes zu ausgewählten Stationen:

Großer Beerberg mit der Plänckner´s Aussicht

Der Große Beerberg ist mit 982,9 m die höchste Erhebung des Thüringer Waldes. Er befindet sich zwischen den drei Suhler Ortsteilen Heidersbach, Goldlauter und Gehlberg. Der Weg zum Gipfel verläuft auf dem Rennsteig. Allerdings darf dieser aus Naturschutzgründen nicht betreten werden, da das dort befindliche Hochmoor mit seltenen Pflanzen seit 1939 als Naturschutzgebiet geschützt ist.

Am Südhang des Großen Beerberges erreicht der Rennsteig mit 973 m seinen höchsten Punkt. Nur wenige Meter vom Rennsteig entfernt liegt die Plänckner´s Aussicht. Sie bietet einen phantastischen Panoramablick und erinnert an den Gothaer Topographen Julius von Plänckner (1791-1858). Er absolvierte 1830 die erste zusammenhängende Rennsteigwanderung in 5 Tagen bzw. Etappen, welche die noch heute gültige Rennsteigroute von Hörschel nach Blankenstein exakt beschrieb.

Schmücke

Die Schmücke ist die höchstgelegene Ansiedlung am Rennsteig im Thüringer Wald. Das ehemals kleine Bergdorf liegt am Nordhang des Thüringer Waldes in unmittelbarer Nähe zum Schneekopf, der zweithöchsten Erhebung des Thüringer Waldes. Der Panoramablick bietet einen Blick über Gehlberg, den Thüringer Wald, das Thüringer Becken mit Erfurt und dem Ettersberg sowie bei guter Sicht bis hin zum Kyffhäuserdenkmal.

Schneekopf

Der Schneekopf ist ein beliebtes Ausflugsziel in Thüringen. Er zählt mit seinen 978 m zu den höchsten Bergen in Thüringen. Seine Lage mit 360 Grad Rundumblick ist fantastisch und man kann bei guter Witterung nicht nur die mit 252 m längste Bogenbrücke Deutschlands ( über die Wilde Gera), Oberhof, Gehlberg, den Kickelhahn bei Ilmenau und das Thüringer Becken sehen, sondern manchmal auch den Brocken, das Erzgebirge sowie das Fichtelgebirge. Besonders beliebt ist der Schneekopf bei Wanderern, Radfahrern und im Winter bei den Langläufern. Rund um den Schneekopf gibt es zahlreiche Wanderwege (z.B. die Oberhof-Schneekopfrunde, Salzmannstraße). In unmittelbarer Nähe befindet sich der Rennsteig, die Schmücke sowie die Suhler Hütte. Aber auch auf dem Schneekopf kann man einkehren und sich stärken. Die Gehlberger Hütte liegt direkt am Gipfel und lädt zu Thüringer Spezialitäten ein (siehe Wanderhütten). Auf dem Gipfel steht der Schneekopfturm. Er überragt die 1.000 m Marke um 4m. Auf 126 Stufen kann man nach oben steigen oder außen hinaufklettern, wenn er geöffnet ist.

Von Goldlauter aus können Sie 7 der 9 höchsten Berge des Thüringer Waldes erwandern:

  • Großer Beerberg (982 m)
  • Schneekopf (978 m)
  • Großer Finsterberg (944 m)
  • Großer Eisenberg (903 m)
  • Rosenkopf (924 m)
  • Fichtenkopf (944 m)
  • Sachsenstein (915 m)

Verlauf:

  • Parkplatz Pfannrain in Goldlauter – Aufstieg zum Salzberg mit der „schwärzesten Abfahrtspiste nördlich der Alpen“ – Großer Eisenberg (907 m) – Liftbaude – Kreuzweg (Bierfleck) – Alte Tränke – Schmiedefelder Blick – Großer Finsterberg (944 m) – Mordfleck – Borstenplatz – Fichtenkopf (944 m) – Bergbaude „Suhler Hütte“ – Waldhotel „Schmücke“ – Sachsenstein (915 m) – Seiffartsburg – Güldene Brücke – Teufelskanzel – Schneekopf (978 m) – Rosenkopf (939 m) – Rennsteig – Großer Beerberg (982 m) – Plänckner´s Aussicht – Suhler Ausspanne – Dietzen-Lorenz-Stein – Großer Brunnen – Hundsrück – Skibaude Goldlauter – zurück zum Pfannrain in Goldlauter

Länge:

  • 33,2 km über sieben 900-er Berge
  • 890 Höhenmeter

Einkehrmöglichkeiten:

  • Suhler Hütte
  • Schmücke
  • Gehlberger Hütte auf dem Schneekopf

Wegsymbol:

Kommentare sind geschlossen.