Heimatstube

Liebevoll eingerichtete Heimatstube

1999 hat der Fremdenverkehrsverein gemeinsam mit den Einwohnern von Goldlauter-Heidersbach mit viel Engagement ein Heimatstübchen eingerichtet. Es befindet sich im Tourismusbüro in der Zellaer Str. 54 und kann zu dessen Öffnungszeiten besichtigt werden.

Besonders interessant an der kleinen Ausstellung sind vor allem die Leihgaben, aber auch Schenkungen von älteren Einwohnern des Ortes, die aus vergangener Zeit erzählen. Man kann hier ein Schaukelpferd, eine Wäschemangel, Werkzeuge des Alltags, Musikinstrumente, einen Kanonenofen, Holzski, Porzellan, aber auch Kleidung vom schicken Rock bis zur Reizunterwäsche der Urgroßmutter bestaunen. So kann man sich gut hinein versetzen, wie beschwerlich es bei der Arbeit, aber auch im täglichen Leben vor 50 oder auch vor 100 Jahren in unserer Region war. Für die ältere Generation ist es eine kleine Reise in die Vergangenheit, für die Kleinen und Jüngeren ein Stück lebendige Geschichte unseres Ortes.

Kommentare sind geschlossen.