Bergbauwanderweg

Der Bergbauwanderweg im Pochwerksgrund

Wie man aus dem Namen des Ortes schließen könnte, fand man in Goldlauter-Heidersbach leider kein Gold. Im 15. Jhd. wurden aber im Tal der Goldenen Lauter Kupfer- und Silbererze entdeckt und bis Ende des 19. Jahrhunderts auch bergbaulich gefördert. Die bis zu 8 Pochwerke zur Erzaufbereitung gaben dem Tal den heutigen Namen: „Pochwerksgrund“. Es gilt als eines der schönsten Gebirgstäler in den deutschen Mittelgebirgen.

Am mit viel Engagement gestalteten Bergbauwanderweg, gelegen am Bach der „Goldenen Lauter“, kann man an elf Stationen sein Wissen über Bergbau, Regionalgeschichte und Geologie der Region erweitern. Die Einwohner des Ortes sind stolz darauf, dass selbst Johann Wolfgang von Goethe hier einst wandelte. Die Stollen entlang des Wanderweges können kurz im Berg begangen werden. Das mit viel Liebe zum Detail errichtete Wasserrädle, gelegen im wunderschönen Pochwerksgrund, am Einstieg des Weges, ist jeweils vom Frühling bis zum Herbst bei Groß und Klein sehr beliebt.

Einstieg:

  • Parkplatz am Pochwerksgrund

Länge:

  • 3 km
  • 150 Höhenmeter

Zeit:

  • ca 2 Stunden

Wegsymbol:

Kommentare sind geschlossen.